Kevin Diks
Borussia Mönchengladbach
Gladbach bangt zum Auftakt um Diks

Robin Meise

© Getty images

Borussia Mönchengladbach muss zum Bundesliga-Start am Sonntag gegen den Hamburger SV womöglich auf Neuzugang Kevin Diks verzichten. Der 28-jährige Innenverteidiger fehlte laut BILD am Mittwoch im Training, nachdem er im Pokalspiel in Oldenburg (3:2) zur Halbzeit mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste.

Trainer Gerardo Seoane erklärte nach der Partie: „Bei Kevin ist das schwierig zu erklären. Er hatte nach wenigen Schritten schon ein Krampfgefühl. Deshalb haben wir entschieden, kein Risiko zu gehen.“ Eine genaue Diagnose steht noch aus. Doch Muskelprobleme begleiten Gladbachs Neuzugang bereits seit Monaten.

Schon im April verletzte sich Diks beim FC Kopenhagen im Derby gegen Bröndby am Oberschenkel. Nach seiner Rückkehr Ende Mai folgte im Juni auf Länderspielreise mit Indonesien die nächste Blessur – erneut am gleichen Muskel. Auch in Gladbachs Vorbereitung trat der Verteidiger deshalb wiederholt kürzer.

Sollte Diks bis Sonntag nicht einsatzfähig sein, dürfte Fabio Chiarodia neben Nico Elvedi in die Startelf rücken. Der 20-Jährige ersetzte Diks schon im Pokal und zeigte eine solide Leistung. In der Vorsaison kam der italienische U20-Nationalspieler auf 16 Bundesliga-Einsätze, darunter drei von Beginn an.