Kevin Kampl
RB Leipzig
RB bringt Verlänge­rung ins Gespräch

Kristian Dordevic

© imago images

Mit 28 Jahren gehört Kevin Kampl in Leipzig zum alten Eisen, unter den Feldspielern ist nur Stefan Ilsanker (29) älter. Das Ende der Fahnenstange muss gleichwohl noch lange nicht erreicht sein. Ralf Rangnick, Cheftrainer und Sportdirektor beim Bundesligisten, lässt die Bereitschaft erkennen, die vertraglich ohnehin noch bis 2021 angelegte Zusammenarbeit mit dem Mittelfeldspieler auszudehnen.

"Über den Vertrag kann man im Sommer reden. Er hat dann immer noch zwei Jahre Vertrag. Wenn er uns signalisiert, dass er gerne noch länger hierbleiben will, können wir uns sicher darüber unterhalten", wird der 60-Jährige von der "Bild" zitiert.

In diesem Zuge könnte Leipzig versuchen, die kolportierte Ausstiegsklausel zu streichen. Dem Boulevardblatt zufolge beläuft sich die Höhe der festgeschriebenen Ablöse auf 40 Millionen Euro, gemäß "Leipziger Volkszeitung" sind es sogar 60 Millionen.

Gegenwärtig geht es für Kampl darum, wieder in Form zu kommen. Ein durchgeschleppter Zehenbruch Ende 2018 führte zu Folgebeschwerden am Sprunggelenk, die regelmäßig Schonungspausen erforderlich machen. Zuletzt bremsten ihn zusätzlich Magen-Darm-Probleme aus. Ab heute will der Slowene wieder normal am Mannschaftstraining teilnehmen.