Kevin Kampl
RB Leipzig
Kampl verlängert seinen Vertrag bis 2023

FCB22

© imagoimages

Kevin Kampl und RB Leipzig werden auch in der Zukunft gemeinsame Wege gehen. Wie der Verein am Mittwoch mitteilt, haben sich beide Parteien auf eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre geeinigt. Das neue Arbeitspapier läuft somit bis zum Sommer 2023.

"Ich bin sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Meine Familie und ich fühlen uns hier unheimlich wohl und Leipzig ist für uns wie ein zweites Zuhause geworden", begründet der Slowene die Vertragsverlängerung bei den Sachsen. In seiner sechsmonatigen Verletzungsphase hat der 29-Jährige das Vertrauen des Vereins gespürt, das er nun weiterhin zurückzahlen möchte.

Und weiter: "Ich schaue mit viel Vorfreude auf die kommende Zeit, denn wir haben noch viel vor und dazu möchte ich als erfahrener Spieler in einer jungen und sehr ambitionierten Mannschaft meinen Teil beitragen."


Kampl ist "absoluter Führungsspieler"

Auch Sportdirektor Markus Krösche meldet sich zu Wort: "Kevin ist einer unserer absoluten Führungsspieler und ein ganz wichtiger Faktor in der Mannschaft – auf, und vor allem auch neben dem Platz", ist der ehemalige Paderborner über die Vertragsverlängerung eines "weiteren Leistungsträger[s]" glücklich.

"Nach seiner langen Verletzungspause hat er in den letzten Wochen gezeigt, wie enorm wichtig er für unser Spiel ist und wie sehr er unsere Spielphilosophie verkörpert", betont er Kampls bedeutende Rolle im Team von Trainer Julian Nagelsmann.

Auch wegen einer langwierigen Sprunggelenksverletzung kommt der 29-Jährige in dieser Saison bislang nur zu zehn Bundesligaeinsätzen. In den beiden Saisons zuvor war er mit 27 beziehungsweise 26 Partien im deutschen Oberhaus Stammspieler bei RB.