Kevin Kampl
RB Leipzig
Rücktritt aus der Natio­nal­mannschaft

NevenX

© imago images

Sloweniens Nationalmannschaft muss in Zukunft ohne Kevin Kampl auskommen. Der Mittelfeldakteur von Bundesligist RB Leipzig steht dem Team um Cheftrainer Igor Benedejcic aus eigenem Wunsch nicht mehr zur Verfügung.

Wie der slowenische Fußballverband mitteilt will sich der 28-Jährige fortan ganz auf den Fußball auf Vereinsebene konzentrieren und beendet daher seine Karriere im Nationalteam. "Ich finde es schade, dass Kevin Kampl diese Entscheidung gefällt hat. Er ist ein Topspieler, das hat er über mehrere Jahre unter Beweis gestellt", wird Benedejcic zitiert, der noch darauf hofft, dass der Rechtsfuß eines Tages seine Entscheidung überdenkt und zurückkehrt.

Kampl, 1990 als Sohn zweier Auswanderer aus Maribor im nordrhein-westfälischen Solingen geboren, debütierte 2012 für die slowenische Auswahl, für die er in insgesamt 28 Einsätzen zwei Tore erzielte.