Kevin Stöger
Borussia Mönchengladbach
„Brutal ver­dien­tes“ Erfolgser­leb­nis für Stöger

Kristian Dordevic

Beim 2:0-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen den FC St. Pauli sorgte Kevin Stöger für einen besonderen Moment. Der Mittelfeldspieler erzielte per Traumfreistoß sein erstes Saisontor. Trainer Eugen Polanski zeigte sich nach der Partie besonders erfreut darüber: Er sieht es als verdienten Lohn für die jüngsten Leistungen.
 
„Für Stögi freut es mich ungemein, weil er es sich in den letzten Wochen brutal verdient und gut gespielt hat“, erklärte der Coach. Dass der Österreicher dann „so ein Ding raushaut“, sei umso schöner.
 

Schlüsselrolle im Zentrum


Stöger hat sich zuletzt wieder stärker in den Fokus gespielt. In vier der vergangenen sechs Bundesliga-Partien stand er in der Startelf, zuletzt zweimal in Folge. Polanski setzt ihn dabei im zentralen Mittelfeld ein – eine Rolle, die sich zunehmend bewährt.
 
Gemeinsam mit Yannik Engelhardt bilde Stöger aktuell eine stabile Paarung. „Mit der Doppelsechs hat es sich schnell herauskristallisiert, dass uns Stöger und Yannik Engelhardt gerade extrem viel Sicherheit geben – mit, aber auch gegen den Ball“, erklärte Polanski.
 
Auch das Zusammenspiel mit der Dreierabwehrkette funktioniere derzeit gut. Hinter dem Mittelfeld agieren Kevin Diks, Nico Elvedi und Philipp Sander. Diese zentrale Achse sei für das Team entscheidend.
 
„Das ist ja ein wenig das Herzstück, die Zentrale“, so Polanski. Wenn diese fünf Positionen stabil seien, tue sich die Mannschaft insgesamt leichter – und aktuell gebe dieser Verbund „extrem viel Sicherheit“.