Kō Itakura
1. Bundesliga
Itakura vor Wechsel zu Ajax – Einigung erzielt

Der Borussen Paul

© Getty images

Borussia Mönchengladbach steht vor dem Verkauf von Ko Itakura. Wie Sky berichtet, haben sich die Fohlen mit Ajax Amsterdam auf einen Transfer des japanischen Innenverteidigers verständigt. Die Ablösesumme liegt demnach bei 10,5 Millionen Euro. Hinzu kommen bis zu 2 Millionen Euro an möglichen Bonuszahlungen.

Der Vertrag des 27-Jährigen in Amsterdam soll bis 2029 mit Option auf ein weiteres Jahr laufen. Die medizinische Untersuchung ist laut dem Bericht für Freitag geplant. Die offizielle Bestätigung des Transfers steht noch aus, dürfte aber zeitnah folgen.

Itakura war 2022 von Manchester City nach Gladbach gewechselt und absolvierte seitdem 53 Pflichtspiele für die Rheinländer. Nun zeichnet sich ein Wechsel in die Eredivisie ab – für Gladbach ein finanziell lukratives Geschäft.

Zur vorherigen Meldung vom 7. August 2025:

Itakura-Wechsel zu Ajax auf der Zielgeraden


Der Abschied von Kō Itakura (28) bei Borussia Mönchengladbach rückt näher. Wie Sky berichtet, stehen die Fohlen kurz vor einer Einigung mit dem niederländischen Topklub AFC Ajax über einen Wechsel des Innenverteidigers.
 
Dem Bericht zufolge ist eine Fixablöse von 10 Millionen Euro bereits vereinbart – das Gesamtpaket könnte inklusive Boni auf bis zu 13 Millionen Euro anwachsen. Über die genaue Bonusstruktur werde aktuell noch verhandelt. Sport-Geschäftsführer Roland Virkus soll sich dabei einmal mehr als harter Verhandlungspartner erweisen.
 
Itakura selbst, der zuletzt auch bei anderen Klubs gehandelt wurde (Eindhoven, Frankfurt, Florenz) hat sich mit Ajax laut Sky bereits auf einen Vertrag bis 2029 mit Option auf ein weiteres Jahr verständigt. Der japanische Nationalspieler steht bereit für den Medizincheck in Amsterdam. Ein offizieller Vollzug könnte zeitnah folgen.