Konrad Laimer
FC Bayern München
Kompany erwartet Laimer schnell zurück

Robin Meise

Beim FC Bayern München ist die rechte Abwehrseite aktuell eine Baustelle – und Konrad Laimer gehört zu den Ausfällen. Der Österreicher zog sich einen Muskelfaserriss in der Wade zu und steht dem Rekordmeister vorerst nicht zur Verfügung.

Cheftrainer Vincent Kompany ordnete die Situation auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit RB Leipzig jedoch ein und gab vorsichtig Entwarnung. Zwar würden mit Laimer, Josip Stanišić und dem erkrankten Sacha Boey aktuell gleich mehrere Optionen fehlen, dennoch habe man ähnliche Phasen bereits gelöst. Entscheidend: Aus Sicht des Trainers wird es nicht zu einem langen Ausfall kommen. „Wir werden sie ganz schnell zurückbekommen, Stani und Konny. Das ist positiv“, erklärte Kompany, der keinen genauen Rückkehrzeitpunkt festlegte.

Für die Übergangsphase sieht der Belgier verschiedene Lösungen. In der Vergangenheit hätten bereits mehrere Spieler auf dieser Position ausgeholfen, auch Umstellungen seien denkbar. Namen wie Joshua Kimmich wollte Kompany für diese Position dabei nicht ausschließen.