Konstantinos Karetsas
Borussia Dortmund
Offiziell: BVB verpflichtet Top-Talent Karetsas

Thorben Lorenzen

Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Konstantinos Karetsas perfekt gemacht. Der 18-jährige Offensivspieler wechselt vom belgischen Erstligisten KRC Genk zum BVB und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031. Medienberichten zufolge zahlen die Schwarz-Gelben eine Ablösesumme von 30 Millionen Euro, die sich durch Bonuszahlungen um weitere 2 Millionen Euro erhöhen kann.

„Mit Kos gewinnen wir einen Spieler für Borussia Dortmund, der mit gerade einmal 18 Jahren schon enorme Fähigkeiten besitzt“, erklärte Geschäftsführer Sport Lars Ricken. Man habe in den Gesprächen schnell gespürt, „dass Kos Bock auf den BVB hat“, und sehe in ihm trotz seiner bereits vorhandenen Qualität noch großes Entwicklungspotenzial.

Kreativer Offensivspieler mit viel Potenzial


Sportdirektor Ole Book hob vor allem die spielerischen Qualitäten des Griechen hervor. „Mit seiner Kreativität und seiner Spielintelligenz wird Kos unsere Mannschaft bereichern. Er ist technisch sehr versiert und besitzt die Fähigkeit, in engen Räumen schnelle Lösungen zu finden, speziell im letzten Drittel.“

Karetsas selbst zeigte sich ebenfalls voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Borussia Dortmund ist ein besonderer Verein und ich bin unglaublich stolz, jetzt das schwarzgelbe Trikot tragen zu dürfen. Ich freue mich sehr darauf, meine Mitspieler kennenzulernen und bald in diesem beeindruckenden Stadion vor unseren Fans zu spielen.“

Der griechische Nationalspieler machte in der vergangenen Saison mit starken Leistungen für Genk auf sich aufmerksam. In der belgischen Liga kam er auf 34 Einsätze und elf Vorlagen, zudem steuerte er in elf Europa-League-Partien zwei Tore und fünf Assists bei.