Kristijan Jakić
FC Augsburg
Ja­kić-Ein­satz offen: „Die Wade ist immer noch hart“

Thorben Lorenzen

Der Einsatz von Kristijan Jakić für den FC Augsburg in der Bundesliga-Partie am Samstag beim FC Bayern München (15:30 Uhr) ist weiterhin offen. Trainer Manuel Baum gab am Donnerstag auf der Pressekonferenz ein Update zur ungewöhnlichen Blessur seines Mittelfeldspielers.

Jakić hatte sich am vergangenen Spieltag gegen den SC Freiburg auf kuriose Weise verletzt. Beim Gang aus der Kabine in Richtung Spielfeld zog sich der 28-Jährige im Treppenbereich eine Wadenverletzung zu, der Muskel „machte zu“, sodass ein Weiterspielen nicht mehr möglich war.

Baum bestätigte, dass zwar kein struktureller Schaden vorliegt, die Situation aber noch nicht vollständig ausgestanden ist. „Nach dem ,Stufen-Vorfall‘ ist sein Einsatz noch offen. Das hat weder er noch ich irgendwo erlebt, dass in so einem Moment der Muskel zumacht“, erklärte der FCA-Coach und ergänzte: „Zum Glück ist es kein struktureller Schaden, aber die Wade ist immer noch hart.“

Ob Jakić rechtzeitig für das Gastspiel in der Allianz Arena wieder einsatzfähig wird, bleibt damit abzuwarten. Eine Entscheidung dürfte erst kurzfristig fallen.