Kyriakos Papadopoulos
1. Bundesliga
Leipzig leiht Papadopoulos aus

Wollekarolle

© imago images

Was sich mit der Ankündigung von Sportdirektor Ralf Rangnick und nicht zuletzt mit dem anscheinend bevorstehenden Abschied von Atinc Nukan zurück zu Besiktas angedeutet hat, ist nun perfekt – RB Leipzig vermeldet noch eine Verstärkung für die Abwehrzentrale. Von Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen wird Kyriakos Papadopoulos verpflichtet. Der griechische Nationalspieler wird für ein Jahr von der Werkself ausgeliehen.

Die Leipziger sichern sich dem Vernehmen nach zudem eine Kaufoption für den kopfballstarken Verteidiger, die Berichten zufolge wohl bei rund zwölf Millionen Euro liegen soll. Mit seinen 24 Jahren liegt der Neuzugang auch knapp über der von Leipzig proklamierten Altersgrenze von höchstens 23 Jahren bei Neuverpflichtungen.

Der Grieche, der im Sommer 2010 von Olympiakos Piräus zu Schalke in die Bundesliga wechselte, absolvierte in den sechs Jahren in der deutschen Eliteklasse nur 91 Ligaspiele, wurde oft von Verletzungen ausgebremst. Sein Anschlussvertrag in Leverkusen ist noch bis 2020 gültig.