Lars Lukas Mai
1. Bundesliga
Zukunfts­ents­chei­dung noch offen?

Max Hendriks

© imago images

Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft vor zwei Wochen kann der FC Bayern wie beim Gastspiel in Hannover am Samstag immer mehr die Rotationsmaschine anwerfen und etablierte Kräfte für die kommende Aufgabe in der Champions League schonen.

Dabei bot sich für Nachwuchsmann Lars Lukas Mai die Chance für sein Profidebüt. Der Kapitän der Münchner A-Jugend durfte von Beginn an neben Jerôme Boateng in der Innenverteidigung ran.

Trainer Jupp Heynckes nur lobende Worte für den Debütanten: "Was mir im Training und in den Freundschaftsspielen imponierte, war, dass er unaufgeregt ist und sehr sachlich spielt. Er ist kopfballstark und hat eine relativ gute Spieleröffnung. Er hat keine Fehler gemacht", konstatierte der Chefcoach laut "kicker".

Doch ob der 18-Jährige den Bayern auch langfristig erhalten bleibt, war zuletzt fraglich. Sowohl der Hamburger SV als auch der VfL Wolfsburg sollen um den Youngster werben, durch einen im Sommer auslaufenden Vertrag wäre Mai auch ablösefrei zu haben.

Nachdem zuletzt ein Transfer im Sommer zu einem der beiden Nordklubs schon praktisch sicher schien, zeigt sich nun Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic optimistisch, Mai doch noch beim Rekordmeister zu halten: "Er verlässt den FC Bayern nicht. Wir sind in guten Gesprächen."

Nach Informationen des Fachmagazins ist die Entscheidung noch offen. Mai zeige sich bereit für Gespräche mit den Bayern, poche jedoch auf eine angemessene sportliche Perspektive.