Lennart Karl
FC Bayern München
Kompany ordnet Belastung von Karl ein

Lukas Heyer

Vincent Kompany hat die jüngste Belastung von Lennart Karl eingeordnet. Der Offensivspieler stand zuletzt in vier von fünf Pflichtspielen in der Startelf. Laut dem Bayern-Trainer sei Karls „mentale und körperliche Entwicklung momentan okay“, auch wenn er phasenweise Müdigkeitserscheinungen gezeigt habe.

Diese seien insbesondere in der Phase mit Spielen im Drei-Tage-Rhythmus aufgetreten und „total erwartet“ worden. Langfristig traut Kompany Karl jedoch zu, gut mit hoher Belastung umzugehen. Der Mittelfeldspieler habe dafür das passende Profil, müsse sich aktuell aber noch daran gewöhnen.

Nach dem Spiel gegen Sporting bestehe nun die Möglichkeit, „das Tempo wieder runterzubringen“. So könne Karl in den kommenden Partien wieder „Vollgas geben“, wenn sein Moment komme.

Ob das bedeutet, dass der 17-Jährige am Sonntag gegen den 1. FSV Mainz 05 nur von der Bank aus zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Möglicherweise genügt dem Nachwuchsspieler zur Erholung auch die folgende Trainingswoche, da zum Abschluss des Jahres keine Englische Woche mehr ansteht.