Beim FC Bayern München ist die Zukunft von Leon Goretzka geklärt. Der 30-jährige Mittelfeldspieler, zuletzt intensiv mit Atlético Madrid in Verbindung gebracht, wird den Rekordmeister nicht im Winter verlassen, sondern seinen Vertrag bis zum Sommer erfüllen.
Bayern-Sportdirektor Christoph Freund bestätigte am Freitag, dass es in den vergangenen Tagen zwar eine hohe Dynamik rund um Goretzka gegeben habe, ein Abschied im Winter jedoch kein Thema mehr sei. „Leon fühlt sich extrem wohl im Verein und er wird auch beim FC Bayern bleiben. Er hat sich für den FC Bayern entschieden, dass er hier bleibt“, erklärte Freund.
Demnach habe es konkrete Nachfragen und mehrere Gespräche mit allen Beteiligten gegeben, mit denen sich Goretzka auch auseinandergesetzt habe. Ausschlaggebend sei letztlich seine sportliche Perspektive gewesen. „Er fühlt sich wohl in der Mannschaft und weiß, dass noch einiges möglich ist in dieser Saison und da will er dabei sein. Er ist ein wichtiger Faktor für uns“, so Freund weiter.
Abschied im Sommer beschlossen
Gleichzeitig sorgte der Sportdirektor für Klarheit über den weiteren Verlauf über den Sommer hinaus. In offenen und vertrauensvollen Gesprächen wurde auch die Zukunft nach Saisonende thematisiert. „Da können wir jetzt auch sagen, dass die Zeit von Leon Goretzka beim FC Bayern im Sommer vorbei sein wird. Er wird dann einen anderen Weg einschlagen“, stellte Freund klar.
Bis dahin bleibt der Fokus jedoch voll auf dem sportlichen Erfolg. Goretzka soll seine letzten Monate nach acht äußerst erfolgreichen Jahren in München nutzen, „um mit der Mannschaft darum zu kämpfen, große Dinge zu erreichen“.