Leon Goretzka
FC Bayern München
Bayern mit Goretzka einig?

Taktikfuchs21

© imago images

In der Vorwoche sorgte die Anwesenheit von Jörg Neubauer in München – konkret: an der Säbener Straße – für großen Medienrummel, gehört zu den Klienten des Beraters doch Leon Goretzka, der seit einiger Zeit als Transferkandidat beim FC Bayern gehandelt wird.

Schalkes Sportvorstand Christian Heidel betonte zuletzt, dass im Fall des bis 2018 an den Revierklub gebundenen Mittelfeldakteurs keinerlei offizielle Anfrage vorliege und auch der Spieler nicht mit einem Wechselwunsch an den Klub herangetreten sei.

Zudem versicherte er, mit allem, was wirtschaftlich vertretbar sei, um eine Vertragsverlängerung zu kämpfen. Für die nächste Saison plane der Manager ohnehin fest mit dem Leistungsträger. Derweil zeichnet sich ab, dass Goretzkas nächster Schritt tatsächlich der Rekordmeister aus dem Süden sein wird.

Laut Informationen der "Sport Bild" ist sich Bayern mit dem 22-Jährigen inzwischen über einen Wechsel einig. Dieser soll spätestens im Sommer 2018 über die Bühne gehen. Der Nationalspieler wäre dann ablösefrei, sofern sich Schalke in diesem Sommer einem Transfer verschließt.

Bayern streckte im Übrigen schon 2012 die Fühler nach Goretzka aus, der damals noch beim VfL Bochum unterwegs war. "Hermann Gerland [angehender Nachwuchsleiter] hatte mich schon auf Goretzka aufmerksam gemacht, als er noch in der U19 für Bochum spielte", bestätigt laut dem Sportmagazin der ehemalige Jugendchef Michael Tarnat, der schließlich Kontakt zum Spieler beziehungsweise dessen Vater aufnahm.

"Leon fühlte sich damals noch nicht bereit für einen Wechsel, wollte sich erst einmal bei Bochum durchsetzen und auch sein Abitur fertigmachen. Das mussten wir akzeptieren", so Tarnat weiter.