Leon Goretzka
FC Bayern München
Goretzka offen für Atléti­co-Wechsel im Winter

LigaInsider

In der Personalie Leon Goretzka herrscht nun Klarheit über die Intention von Atlético Madrid: Es geht um einen sofortigen Transfer des zentralen Mittelfeldspielers noch in diesem Winter-Fenster.

Wie Sky-Transferexperte Florian Plettenberg berichtet, forcieren die Verantwortlichen von Atlético, allen voran Sportdirektor Mateu Alemany, einen schnellen Abschluss eines möglichen Deals. Das Ziel der Spanier sei eindeutig: Goretzka soll die Lücke füllen, die der 40-Millionen-Euro-Abgang von Conor Gallagher zu Tottenham Hotspur gerissen hat.

Das Madrid-Projekt und Goretzkas Perspektive


Goretzka selbst scheint vom Projekt der „Rojiblancos“ nicht abgeneigt zu sein. Für den Mittelfeldakteur, der in wenigen Tagen 31 Jahre alt wird, stehen aktuell mehrere Wege offen: Ein sofortiger Sprung in die spanische Hauptstadt oder das Beenden der aktuellen Saison beim FC Bayern, um im Sommer ablösefrei eine neue Herausforderung zu suchen.

Parallel zu den Verhandlungen gab Goretzka der Wochenzeitung DIE ZEIT ein Interview, das seine aktuellen Gedanken unterstreicht. Dort zeigt der Nationalspieler sich bereit für einen Schritt ins Ausland: „Ich finde es spannend, im Verlauf meiner Karriere ins Ausland zu gehen (...) Ich werde mir alles anhören und gut abwägen.“

Obwohl er im Interview auch die englische Premier League als interessante Option nannte, genießt er derzeit vor allem seine Unabhängigkeit. Da sein Vertrag im Sommer ausläuft, liegt die Entscheidungsgewalt primär bei ihm. Ein möglicher Wechsel zu Atlético, bereits im Winter, könnte in den nächsten 24 Stunden schnell an Fahrt gewinnen. Auch Tottenham soll Interesse an einem Transfer haben, berichtet Transferjournalist Matteo Moretto.