Leon Goretzka
FC Bayern München
Goretzka sieht sich "eher" auf der Zehn

Juggernaut

© imago images

Am vergangenen Wochenende startete Doppeltorschütze Leon Goretzka (LigaInsider-Note: 2,0) im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim etwas überraschend auf der Zehn. Thomas Müller rückte dafür auf den rechten Flügel, im defensiven Mittelfeld spielte Thiago neben Javier Martínez.

Möglich, dass die Münchner in Zukunft öfter mit Goretzka im offensiven Mittelfeld agieren werden. Das wäre durchaus auch im Sinne des Spielers, wie er im "kicker" kundgab: "Auf dieser Position habe ich auch in der Vergangenheit schon häufiger gespielt. Da kann ich meine Offensivqualitäten besser einbringen als auf der Sechs."

Zwar fühle er sich immer noch auf der Acht am wohlsten – da es diese Position im System von Chefcoach Niko Kovac aber zurzeit nicht gibt, sehe er sich selbst eher auf der Zehn als im defensiven Mittelfeld. Dennoch habe er kein Problem damit, "wenn es zum Gegner passt, für 90 Minuten Löcher zu stopfen."