Leon Goretzka
FC Bayern München
Schalke verkündet Wechsel zum FC Bayern

Lilienschwein

© imago images

Die Spatzen haben es bereits seit Ende Dezember von den Dächern gepfiffen, heute folgte schließlich die offizielle Verkündung: Leon Goretzka wird den FC Schalke 04 mit Ablauf seines Vertrags im Sommer verlassen und sich zum 1. Juli dem FC Bayern München anschließen.

Das teilte S04-Sportvorstand Christian Heidel im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Hannover 96 mit. Der Mittefeldspieler habe die Vereinsverantwortlichen Anfang der Woche über seinen Schritt informiert, den Medizincheck beim Rekordmeister durchlaufen und auch bereits unterschrieben, ergänzte der Manager.

Die Münchner haben demnach wohl ein Tauziehen der europäischen Großkaliber gewonnen, diverse Spitzenklubs wurden in den vergangenen Monaten immer wieder mit dem deutschen Nationalspieler in Verbindung gebracht.

Rund eine Dreiviertelstunde nach Heidel gaben auch die Bayern die Verpflichtung bekannt: Goretzka erhält an der Säbener Straße einen bis 2022 datierten Vertrag.

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat", kommentiert Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge den Deal.