Leroy Sané
FC Bayern München
Trotz Schmerzen: Tuchel plant mit Sané in der Startelf

Captain-Iglo

© imagoimages / Laci Perenyi

Leroy Sané (28) wird sich aller Voraussicht nach weiter durchbeißen. Laut Bayern-Chefcoach Thomas Tuchel ist aktuell einfach nicht der Zeitpunkt, um dem an anhaltenden Kniebeschwerden leidenden Offensivakteur eine wirkliche Pause zu geben.

„Bei Leroy gehe ich davon aus, dass er einsatzfähig ist. Ich habe nichts anderes gehört. Dass er immer wieder mit Schmerzen spielt, sieht man seinem Spiel an. Das gehört bei ihm aber ein bisschen dazu, das muss man leider so akzeptieren. Wir haben im Moment keine Zeit zu warten, bis die Ampel vollständig auf grün ist“, so Tuchel im Vorgespräch der Heimpartie gegen Mainz (Samstag, 15:30 Uhr).

Eine kleine Schonung bekam der 27-Jährige letzten Spieltag gegen Freiburg (2:2), um für die Champions-League-Partie gegen Lazio fit zu sein. Am Ende hat es für das Weiterkommen geholfen, eine Wiederholung wird es so aber gegen die Nullfünfer wahrscheinlich nicht geben. „Er ist jemand, der bei Schmerz auch durchspielt und weiterspielt, wo andere nicht können. Das zeichnet ihn aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass er noch mal starten kann.“