Es gibt offenbar die erste befürchtete Spielabsage an diesem Wochenende. Das für Samstag (15:30 Uhr) angesetzte Bundesliga-Spiel zwischen dem FC St. Pauli und RB Leipzig fällt nach Angaben des vereinsnahen Journalisten Guido Schäfer (Leipziger Volkszeitung) aus. Kurz zuvor berichtete auch das Hamburger Abendblatt, dass die aktuelle Tendenz klar in Richtung einer witterungsbedingten Spielverschiebung geht.
Dem Blatt zufolge fand am Freitagvormittag eine Platzbegehung im Millerntor-Stadion statt, an deren Anschluss zeitnah eine Entscheidung fallen soll. Ausschlaggebend seien vor allem die anhaltenden Schneestürme und die damit verbundenen Risiken. Weniger der Rasen bereitet Sorgen, sondern vielmehr die Enteisung der Tribünen, die Belastung des Stadiondachs sowie die Sicherheit der Zuschauer.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Zuversicht bei Union und Hoffenheim
Beim 1. FC Union Berlin zeigt man sich dagegen zuversichtlich, dass die Partie am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 (15:30 Uhr) wie geplant stattfinden kann. Wie der kicker berichtet, hat der Deutsche Wetterdienst die Unwetterwarnung für die Region Berlin und Brandenburg inzwischen aufgehoben. Auch bei der TSG Hoffenheim wurde auf der Pressekonferenz am Freitag Zuversicht geäußert, dass das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr) planmäßig über die Bühne gehen kann.
Auswirkungen im Manager-Spiel
Angesichts der Absage in Hamburg, und womöglich noch an anderen Spielorten, gibt es besonders im Hinblick auf KICKBASE einiges zu beachten. Hier ein Auszug aus der aktuellen KICKBASE-Meldung zum Thema:
„1. Der Spieltag wird regulär um 20.30 Uhr gestartet.
2. Sollten Spiele verschoben werden, bleibt der Spieltag geöffnet und es wird NICHT abgerechnet, bis die Spiele nachgeholt wurden.
3. In dieser Zeit erfolgt auch keine Ausschüttung der Spieltagsboni & Erfolge des 16. Spieltags.
4. Auch bei Verlegung muss eure komplette Elf bis Freitagabend eingeloggt sein.
5. Trotz Verlegung gibt es keine zusätzliche Aufstellungs- oder Wechselmöglichkeit.
6. Euer Kontostand von Freitagabend zählt für den gesamten Spieltag. Während möglicher Nachholspiele müsst ihr also nicht extra aus den roten Zahlen raus.“