LigaInsider
1. Bundesliga
Deutschlands fairste Fußballnote

StatistikTeam

© imago images

Vor einem Jahr haben wir uns bei LigaInsider dazu entschieden, neben den News einen weiteren Schwerpunkt zu setzen: die Datenanalyse. Zu Beginn stand dabei die Integration der offiziellen Bundesliga-Daten von Opta an und die damit verbundenen Rankings, wie die Zweikampf- oder Passquote für alle Spieler.

Der nächste Schritt auf diesem Wege ist für unser Team nach knapp einem Jahr Entwicklung ein Meilenstein. Es handelt sich um: Deutschlands fairste Fußballnote.

Am Anfang stand dabei unsere Unzufriedenheit mit den vorhandenen Bewertungen und Noten durch die bestehenden Portale, Magazine und Zeitungen. Die zentrale Frage, die wir uns gestellt haben: Kann ein Redakteur ein Spiel von 22 Spielern so beurteilen, dass jeder einzelne Akteur auf Basis des gleichen Maßstabs gerecht bewertet werden kann? Die Antwort lautet sicherlich Nein!

Wir wollten diese Struktur aufbrechen und eine faire Note entwickeln, die der Komplexität des Spiels gerecht wird. Die Alternative zu einer solch subjektiven Einschätzungen besteht bei unserem Ansatz in der Datenanalyse von Spielern.

Die dafür auf dem Markt befindlichen Modelle - mit ihren viel zu groben Messmethoden - haben uns keineswegs überzeugt. Wir hatten sogar anfängliche Zweifel, ob sich ein Fußballspieler überhaupt durch die Auswertung seiner Statistiken gerecht bewerten lassen kann. Dennoch nahmen wir die Herausforderung an.

Dazu haben wir vor zehn Monaten ein Team von Experten in den Gebieten Statistik, Mathematik und Stochastik bemüht und in enger Zusammenarbeit mit aktiven Fußballern, Trainern und Experten den Versuch unternommen, ein stabiles Grundmodell für unsere Fußballnote zu entwerfen. Mehrere zehntausend Einzelwerte aus den zurückliegenden fünf Jahren wurden infolgedessen ausgewertet und auf ihre Kompatibilität getestet. Das Ergebnis können wir Euch heute präsentieren.

Natürlich, auch unsere Note kann nicht perfekt sein. Jeder Fußballexperte und -fan hat seine eigene Sicht, eine eigene Interpretation jeder einzelnen Szene, so dass es per sé kein richtig oder falsch geben kann. Aber immerhin ist unsere Note zu 100 Prozent neutral und innerhalb ihrer Parameter auch objektiv und damit: fair.

Als Beispiel für unsere Noten möchten wir Euch hier den gestrigen Supercup zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München anführen:


Noten Borussia Dortmund


Noten FC Bayern München


Notenvergabe und Korrektur

Die Daten, die von Opta während dem Spiel erhoben werden, können mit dem Abpfiff des Spiels von uns in die Note umgewandelt und veröffentlicht werden. Geplant ist, nach - oder schon während der Beta-Phase - auch eine Live-Version anzubieten. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Allerdings ist zu bedenken, dass es sich mit dem Abpiff erst einmal um eine vorläufige Noten handelt. OPTA unterzieht alle eingegebenen Werte noch einmal einer umfassenden Kontrolle, die mit dem Ende des Spieltages abgeschlossen wird. Es ist also durchaus möglich, dass die Note eines Spielers noch einmal etwas nach oben oder unten korrigiert wird.

Die Durchschnittsnote eines Spielers findet ihr auf seiner Spielerseite, zudem gibt es auch ein neues Tab, auf dem ihr alle Spieltage und die dazugehörigen Noten aufgeführt findet. In der Navigation gibt es zudem unter "Noten“ auch das offizielle LigaInsider-Ranking aller Spieler. Bei den Voraussichtlichen Aufstellungen zeigen wir zudem auch noch die Durchschnittsnote der letzten Saison an.


2016/17 als öffentliche Beta-Phase

Nach langer Arbeit hinter verschlossenen Türen soll uns die Saison 2016/17 nun als öffentliche Beta-Phase dienen und wir würden Euch sehr gerne zu diesem Testlauf einladen und auf den Weg mitnehmen. Als hauptverantwortlicher Entwickler möchte ich aktiv mit Euch auf dieser Plattform diskutieren, um mögliche Schwachstellen ausfindig zu machen und dann zu verbessern. Auf jeden konstruktiven Beitrag werde ich persönlich einzugehen. Das ist mein Versprechen!

Wir bitten es zu respektieren, dass wir über den exakten Algorithmus keine Angaben machen können – dieser sollte geschützt sein. Ich werde aber versuchen, die notwenigen Informationen und so viele Details wie möglich mit allen LigaInsidern zu teilen, um eine von uns gewollte intensive Diskussion zu ermöglichen. Dazu werden wir euch Schritt für Schritt Hintergründe und Erläuterungen unseres Vorgehens präsentieren.


Modell-Hintergrund

Das zugrundeliegende Rating-Modell wurde durch intensivstes Studium der OPTA-Rohdaten so entwickelt, dass komplexe Spielaktionen bestmöglich abgebildet werden können. Dazu wurden in einer detaillierten Analyse der Spielsituationen alle erforderlichen Statistiken miteinbezogen, die für den Ausgang eines Spiels maßgeblich sind.

Der für die Berechnung zugrundeliegende Algorithmus wurde danach für zwei essenzielle Kriterien entworfen:

    • Wichtigkeit einer Aktion für das Spielgeschehen
    • Schwierigkeitsgrad einer Aktion

Und dies jeweils im Kontext der Hauptaufgaben der Position eines Spielers – an einen Innenverteidiger wird demnach z.B. ein anderer Schlüssel angelegt, als an einen Stürmer.

Um die Hauptaufgaben eines Spieler zu ermitteln, haben wir fünf Aktionsgruppen gebildet:

    • Tore und Chancen
    • Vorlagen
    • Offensive Eins-gegen-Eins-Duelle
    • Pässe
    • Defensivaktionen

Als Leitfaden diente dabei stets die Frage: „Konnte der Spieler durch die gemessene Aktion den Unterschied ausmachen?“ Das kann zum Beispiel ein Schnittstellenpass oder ein gelungenes Dribbling sein, um in der Offensive für Überzahl zu sorgen oder genauso gut ein erfolgreicher Ballgewinn in der Defensive, der eine eingeleitete Offensiv-Aktion des Gegners unterbindet und eine mögliche Gefahr abwehrt.

Der Spieler auf dem Feld, der in der Summe seiner Aktionen am Ende des Spiels den größten Einfluss auf den Erfolg seines Teams hatte, kann vom vorliegenden Modell nun als wertvollster Spieler ausgemacht werden – und das zu 100% objektiv und unvoreingenommen!

Redakteure, die möglicherweise ihre „Lieblinge“ haben und nach einem unausgewogenen Schema, das sich nicht auf festen Regeln stützt, Noten vergeben, sollen bei unserer Note der Vergangenheit angehören. Beim LigaInsider zählt nur die erbrachte Leistung – unabhängig vom Namen und der Vergangenheit eines Spielers!

Alle Spieler haben dabei die gleiche Chance auf eine gute oder eine schlechte Note. Um dies sicherzustellen, wurde im Modell für jede taktische Position auf dem Feld wie Innenverteidiger, Flügelstürmer oder Zehner ein zu erwartender Punktewert pro Spiel errechnet. Dieser wurde für alle Positionen normiert, das bedeutet: Die Leistung eines Außenverteidigers ist zu 100 Prozent mit der Leistung eines Stürmers zu vergleichen.

Alle Leistungen werden damit an ihrem jeweiligen Positions-Horizont gemessen und der Einfluss eines Spielers auf das Ergebnis kann exakt bestimmt werden. Auf diese Weise kann schlussendlich auch ein Ranking ermittelt werden, das es erlaubt, alle Spieler miteinander zu vergleichen.


Punktesystem, Notenschlüssel und Interpretation

Für unsere Note stützen wir uns im ersten Schritt auf ein Punktesystem: Aktionen, die dem Team helfen, werden dabei mit Pluspunkten bewertet. Negative Werte zeigen, dass ein Spieler seiner Mannschaft eher geschadet als geholfen hat.

Im Durchschnitt erreicht ein Spieler bei uns im Spiel einen Wert von rund 30 Pluspunkten. Eine herausragende Leistung siedelt sich im Bereich ab 100 oder mehr Punkten an.

Damit ihr in Zukunft noch schneller erkennt, wie die Leistung eines Spielers zu bewerten ist, haben wir uns dazu entschlossen, im zweiten Schritt an unser Punktesystem einen Notenschlüssel anzulegen. Um die Vergleichbarkeit mit anderen Noten zu gewährleisten, wählten wir dafür das bekannte System aus Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend).

Dies ist nun also die erste Version der LigaInsider-Note und ein erster Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Spielbewertung. Weitere Entwicklungsstufen werden hoffentlich auch mit eurer Mithilfe folgen.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns auf diesem Weg begleitest!