LigaInsider
1. Bundesliga
Sorare: Fünf vor 12

LigaInsider

© imagoimages

Hallo Insider!

Wir versorgen euch jetzt auch in der Dauerkarte mit allen wichtigen Infos zu Sorare. Die Dauerkarte enthält nun auch das Sorare-Saisonranking und das Spieltagsranking. Außerdem gibt es wie bei den anderen Managern jetzt auch den Spielervergleich.

Nachdem wir euch in der letzten Woche die Teams und Spielervorschläge präsentiert haben, starten wir heute in den ersten „regulären” Spieltag mit Beteiligung der Bundesliga!

In dieser wöchentlichen Kolumne stellen wir euch fünf Picks für den nächsten Spieltag vor, aber auch Berichte über unsere Herangehensweise und spannende Turniere von Sorare!


Mats Hummels

Durch den Ausfall von Niklas Süle profitiert Mats Hummels mit mehr Spielzeit. Trotz der Neuverpflichtung von Nico Schlotterbeck übernimmt der 33-Jährige weiterhin große Anteile im Spielaufbau. Dabei gehören seine Passgenauigkeit und Übersicht zu den besten der Liga.

Am Freitagabend ist dies besonders gefragt, da der BVB beim SC Freiburg zu Gast ist und das Team von Cheftrainer Christian Streich in der vergangenen Spielzeit mit die meisten gegnerischen Pässe vor eigenem Zugriff zugelassen hat. Dadurch kommen die Dortmunder Verteidiger zu mehr Ballaktionen auch in höheren Bereichen.

Weiter ist der Innenverteidiger besonders gegen die gefährlichen Standards der Freiburger in defensiven Duellen gefordert. In der Vergangenheit hat Hummels gegen tiefstehende Gegner nicht nur auf dem Platz, sondern auch in Sorare-Punkten starke Leistungen gezeigt.


Jonathan Tah

Jonathan Tah ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein guter Pick für das Heimspiel gegen den FC Augsburg. Zunächst erwarten wir ein tiefstehendes Augsburg, weswegen die Innenverteidiger von Leverkusen mehr Pässe als üblich spielen werden.

Im eigenen Angriff war der FCA letzte Saison auf Platz 5 der geschlagenen Flanken. Doch Tah hatte letzte Saison die drittbeste Luftduellquote der Bundesliga, weshalb er über die Verteidigungsaktionen alleine ein hohes Punktepotenzial hat. Zu guter Letzt ist Tah durch diese Kopfballstärke auch nach Standards eine Gefahr!


Florian Neuhaus

Nach einem klaren Sieg am 1. Spieltag geht es für Borussia Mönchengladbach diese Woche gegen den Aufsteiger Schalke 04. Gegen ein tiefstehendes Schalke sind die Fohlen gezwungen, Lösungen aus eigenem Ballbesitz zu finden. Dabei erwarten wir Florian Neuhaus in einer zentralen Rolle.

Sowohl über Torschussvorlagen als auch durch Schüsse strahlt der Mittelfeldspieler hohe Gefahr aus. Seine Angriffszone wird bei Schalke mit Alex Král und Rodrigo Zalazar besetzt, die im letzten Spiel nur eine Zweikampfquote von 12.5 % aufwiesen. Durch seine Dribblingstärke, mit 59.3 % erfolgreichen Dribblings in der vergangenen Saison, kann sich Neuhaus den benötigten Raum verschaffen. Folgerichtig ist Neuhaus auch auf Platz 3 unseres Spieltagsrankings.


Wataru Endo

Nach einem beachtlichen 1:1 gegen den amtierenden DFB-Pokalsieger spielen die Stuttgarter auswärts gegen Aufsteiger Werder Bremen. Diese griffen gegen Wolfsburg schon im Mittelfeld zu, wodurch dort die entscheidenden Spielsituationen stattfanden. Für diese Spielsituationen ist Wataru Endo durch seine Kombination aus einer hohen Zweikampfquote (58.7 %) und seiner Dribblings (60.7 %) besonders gefordert, diese engen Situationen aufzulösen.

Besonders interessant: Sein Punkteschnitt der letzten 15 Spiele macht ihn spielbar für die Turniervariante „Underdog Limited”, da dieser nur 0.1 Punkte unter der Grenze von 50 Durchschnittspunkten in den letzten 15 Spielen liegt.


Andrej Kramarić

Nach einer klaren Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach spielen die Hoffenheimer dieses Wochenende zu Hause gegen den VfL Bochum. Andrej Kramarić übernimmt bei der TSG eine Doppelrolle. Er ist nicht nur mit 1.9 Torschüssen unter den Top 10 der Bundesliga, sondern auch mit 1.21 Torschussvorlagen einer der kreativsten Stürmer der Liga!

Besonders passend: Letzte Saison war Bochum das Auswärtsteam mit dem höchsten zugelassenen xG. Gegen Bochum kommen Teams also zu mehr und besseren Schüssen als im Schnitt. Somit kann Kramarić eine gute Alternative zu Stürmern mit schwereren Match-ups darstellen. Ebenso wie Endo ist er auch wählbar für „Underdog Limited”.