LigaInsider
1. Bundesliga
"S11-Fragen" unter News

LigaInsider

© imago images

Hallo Freunde!

genau wie vielen von Euch ist auch uns in letzter Zeit aufgefallen, dass sich unter unseren News immer mehr Fragen zu möglichen Startelfnominierungen von Spielern oder "Entweder-Oder-Fragen" häufen. Sprich, Kommentare wie: "S11?"; "Erster Spieltag Startelf?"; "Müller (Daumen hoch) oder Goretzka (Daumen runter)".

Auch haben wir sehr wohl vernommen, dass solche Beiträge viele von Euch als störend empfinden. Daher haben wir uns gedacht, dass wir solche – einsilbigen – Kommentare unter normalen News zu Bundesligaspielern gerne verbieten würden. Dabei ist noch einmal deutlich zu machen, dass es uns in erster Linie um die Kommentare geht, die ohne Mühe und Bezug zum eigentlichen Thema der News gepostet werden, sodass auch keine Diskussionen entstehen können.

Beispiel David Alaba: Im April wird eine News zu ihm gepostet, in der er mit einem Verein bezüglich eines Wechsels in Verbindung gebracht wird. Der Kommentar "Denkt ihr, Alaba spielt am Wochenende Startelf?" würde dann aufgrund des fehlenden Bezugs zum Thema gelöscht. Anders wäre dies, wenn es sich bei der News um eine Blessur oder Verletzung von Alaba handelt. So oder so in beiden Fällen nicht erlaubt wären die Kommentare "Alaba S11?" oder "S11 am WE?". Zumindest eine kurze Erklärung würden wir dort zukünftig in Textform erwarten.

Um viele dieser Fragen zu beantworten, haben wir vor geraumer Zeit ja die neue Funktion "Wer punktet besser?" an den Start gebracht. Auch dürftet Ihr derartige Kommentare weiterhin unter den Aufstellungen der Vereine veröffentlichen.

Bevor wir eine solche Änderung der Netiquette allerdings vornehmen, wollen wir Euch – die Community – vorher fragen, wie ihr das seht. Findet ihr diese Idee gut oder eher schlecht? Im Folgenden dürft ihr nun darüber abstimmen. Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, werden wir unsere Netiquette dann auch anpassen.


Einsilbige Fragen wie "Hummels S11?" unter normalen News verbieten?