Luca Jaquez
VfB Stuttgart
Jaquez fällt für den Rest des Jahres aus

Kristian Dordevic

Der erste Saisonabschnitt dieser Bundesliga-Saison nimmt für Luca Jaquez ein negatives Ende. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass die muskulären Probleme der vergangenen Zeit schwerwiegender Natur sind. Der VfB Stuttgart kann in diesem Kalenderjahr nicht mehr auf den Verteidiger zurückgreifen.
 
Trainer Sebastian Hoeneß sieht den Fall gar „ähnlich gelagert“ wie den von Dan-Axel Zagadou, der an einer Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel laboriert. „Nicht die gleiche Stelle, aber eine ähnliche Schwere“, erläuterte er am Dienstag.
 
Hoeneß hofft nun auf einen bestmöglichen Verlauf: „Er wird auf jeden Fall dieses Jahr definitiv nicht mehr zum Einsatz kommen und dann hoffentlich bald im nächsten Jahr.“
 
Jaquez hatte einen guten Start in die Saison erwischt, sich im Konkurrenzkampf um einen Startelfplatz sogar einen Vorteil gegenüber Finn Jeltsch erarbeitet. Doch schon damals kamen ihm körperliche Beschwerden vorübergehend in die Quere. In letzter Zeit ging dann so gut wie gar nichts: Nach dem 9. Spieltag reichte es zwischendurch nur noch für einen Kurzeinsatz in Deventer (4:0 in der Europa League). Bis auf Weiteres bleibt es der letzte Auftritt.