Luca Waldschmidt
1. FC Köln
Dienstag Medizincheck beim HSV

Kristian Dordevic

© imago images

Luca Waldschmidt ließ bereits im Laufe der Rückrunde anklingen, dass er mit seiner Situation bei Eintracht Frankfurt unzufrieden ist. An dieser hat sich grundlegend auch nach dem Amtsantritt von Trainer Niko Kovac nichts geändert. Unter dem Kroaten kam der 20-jährige Stürmer nur zu zwei Kurzeinsätzen, in den entscheidenden Spielen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen (34. Spieltag) und den 1. FC Nürnberg (Relegation) stand er gar nicht im Kader.

Erschwerend kommt hinzu, dass Waldschmidt, der seit der U16 dem Kreis der DFB-Jugendnationalspieler angehört, in den vergangenen zwei Jahren keine Spielpraxis in der U23 sammeln konnte, da diese abgemeldet wurde.

Deshalb hat sich er dazu entschieden, seinen 2017 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und zu wechseln. Sportvorstand Fredi Bobic hatte bereits angekündigt, das Eigengewächs nicht ablösefrei im nächsten Jahr ziehen zu lassen. Ein neuer Klub steht bereits fest: Waldschmidt wird am Dienstag den Medizincheck beim Hamburger SV absolvieren, wie die Hanseaten offiziell bestätigen.