Lucas Alario
1. Bundesliga
DFB sperrt Alario für drei Spiele

Max Hendriks

© imago images

Es war eine entscheidende Szene im gestrigen Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen (2:0): Beim Stand von 1:0 nach gut einer halben Stunde schlug Bayers Mittelstürmer Lucas Alario seinem Bewacher Dominic Maroh mit dem Ellbogen gegen den Hals.

Da die Szene abseits des Balles geschah, entging sie zuerst auch dem Blick von Schiedsrichter Harm Osmers. Der Unparteiische sah sich den Zweikampf jedoch auf Weisung des Video-Assistenten in der Review Area an und zückte anschließend schnell die Rote Karte.

Nun spricht der DFB auch die Strafe für den Argentinier aus: Alario wird für seine Tätlichkeit für drei Meisterschaftsspiele gesperrt, bekommt obendrein eine Geldstrafe von 10.000 Euro aufgebrummt. Verein und Spieler haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist daher rechtskräftig.

Damit wird der 25-Jährige der Werkself in den kommenden Begegnungen gegen Augsburg, in Leipzig und gegen Frankfurt fehlen.

Erster Ersatzkandidat im Sturmzentrum dürfte wohl Kevin Volland sein, der das gestrige Spiel aufgrund der anstehenden Geburt seines ersten Kindes kurzfristig verpasste.