Lucien Favre
1. Bundesliga
Favre wird neuer Trainer beim BVB

MM86

© imago images

Diese Meldung dürfte kaum mehr jemanden überraschen: Lucien Favre wird neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund. Der westfälische Bundesligist machte die Verpflichtung heute offiziell publik. Der Schweizer wird mit einem bis Mitte 2020 laufenden Vertrag ausgestattet und Anfang Juli vorgestellt.

Er kommt vom französischen Erstligisten OGC Nizza, den er im Vorjahr auf Rang drei geführt hatte. In dieser Saison wurde die Teilnahme an der Europa League demgegenüber knapp verpasst. Favres Vertrag an der Côte d'Azur galt eigentlich noch bis 2019. Als Ablöse, die der BVB an die Franzosen zu entrichten hat, wurde in der jüngeren Vergangenheit eine Summe in Höhe von drei Millionen Euro kolportiert.

"Die Verpflichtung von Lucien Favre als Trainer ist ein wichtiger Teil unseres sportlichen Neustarts in diesem Sommer. Er genießt bei uns hohe Wertschätzung für seine fachlichen Qualitäten, die er in der Bundesliga bei Hertha BSC und in Mönchengladbach – genau wie zuletzt in Nizza – auch schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat", hält Dortmund Sportdirektor Michael Zorc fest.

Favre hatte die angesprochenen Bundesligisten als Abstiegskandidaten übernommen und jeweils in den europäischen Wettbewerb geführt, mit Borussia Mönchengladbach war sogar der Einzug in die Champions League gelungen.