Seit seinem Sommerwechsel vom Liverpool FC zum FC Bayern München hat Luis Díaz (28) auf Anhieb eingeschlagen. Der Kolumbianer ist in der Offensive der Münchner längst unverzichtbar, stand bislang in allen Pflichtspielen in der Startelf und sammelte beeindruckende fünf Tore und drei Vorlagen. Trotz der enormen Belastung gibt es bei ihm derzeit keine Anzeichen von Ermüdung – im Gegenteil!
Cheftrainer Vincent Kompany sieht beim Flügelspieler keinerlei Anlass, über eine Pause nachzudenken: „Wir haben den Vorteil, dass Díaz das natürlich gewohnt ist, auf dieser absoluten Top-Intensität immer wieder dreimal die Woche zu spielen. Das hat er in seiner Karriere schon oft gemacht“, erklärte der Bayern-Coach auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen.
Topfit und hungrig auf mehr
Díaz wirkt laut Kompany derzeit körperlich und mental in Bestform. „Wir schauen immer ganz genau und er sieht im Moment noch sehr frisch aus, er hat noch keine Signale gegeben, dass er eine Pause braucht“, so der Trainer weiter. „Er ist natürlich ein Mensch, deshalb kann das natürlich immer wieder passieren, aber er ist auch 27 – das ist das richtige Alter, wo man das überstehen kann.“
Sollte der Südamerikaner im weiteren Saisonverlauf doch einmal geschont werden müssen, hätte der Rekordmeister laut Kompany ausreichend Alternativen: „Falls es passiert, haben wir immer andere Lösungen und dann werden wir das auch machen. Aber im Moment sieht es danach aus, dass er noch mehr spielen will.“
So dürfte Díaz auch im Duell mit Leverkusen wieder von Beginn an auf dem Platz stehen – als unermüdlicher Antreiber auf dem linken Flügel und zentraler Baustein in Kompanys Bayern-Offensive.