Der Hamburger SV hat kurz vor Transferschluss noch einmal auf dem Markt zugeschlagen: Innenverteidiger Luka Vušković (18) wechselt für die Saison 2025/26 auf Leihbasis vom Tottenham Hotspur FC an die Elbe. Eine Kaufoption ist laut letzten Berichten nicht Bestandteil des Deals.
Der 1,93 Meter große Kroate gilt als eines der größten Abwehrtalente Europas. Bereits mit 16 Jahren debütierte er in der ersten Liga Kroatiens für Hajduk Split, ehe ihn Tottenham 2023 langfristig bis 2030 band. Nach Leihaufenthalten in Polen und Belgien, wo er in der vergangenen Saison für KVC Westerlo in 36 Pflichtspielen auflief und starke sieben Tore erzielte, soll nun beim HSV der nächste Entwicklungsschritt folgen.
„Wir haben uns in den vergangenen Wochen besonders intensiv um Luka bemüht und sind sehr glücklich, dass er sich entschieden hat, den nächsten Schritt seiner Entwicklung beim HSV zu gehen“, erklärte Vorstand Stefan Kuntz. Auch Sportdirektor Claus Costa lobte das „außergewöhnliche Gesamtpaket“ des Rechtsfußes und betonte dessen Stärken in Physis, Zweikampf und Aufbauspiel.
Vušković selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Es ist für mich etwas Besonderes, für den HSV zu spielen, da mein Bruder Mario schon hier gespielt hat. Ich kann es kaum erwarten, meine Mitspieler zu treffen und die Fans im Stadion zu erleben.“ Beim HSV wird er künftig die Rückennummer 44 tragen.