Luka Vušković
Hamburger SV
Polzin lässt sich mit Vušković-Ents­chei­dung Zeit

Robin Meise

© Getty images

Vor dem Bundesliga-Duell beim FC Bayern München (Samstag, 18:30 Uhr) hat HSV-Trainer Merlin Polzin die Situation rund um Neuzugang Luka Vušković eingeordnet. Der 18-jährige Innenverteidiger kam auf Leihbasis von Tottenham und gilt als großes Talent, befindet sich nach seiner Länderspielreise mit Kroatiens U21 aber noch mitten in der Integration.

„Luka ist erst heute wieder im Mannschaftstraining gewesen. Er hat auch vor der Nationalmannschaft nur einmal mittrainiert“, erklärte Polzin auf der Pressekonferenz am Donnerstag. „Er freut sich sicherlich auch morgen noch mal über die Einheit. Und wie es dann genau aussehen wird am Wochenende, wird man am Samstagnachmittag erfahren.“

Klar ist für den Coach jedoch, dass Vušković perspektivisch eine bedeutende Rolle übernehmen soll: „Eine wichtige Rolle“, betonte er, „weil er ein sehr guter Spieler ist, der uns helfen wird.“ Ob diese Rolle gegen den Rekordmeister direkt in Form eines Startelfeinsatzes eingenommen oder zunächst ein Bankplatz vergeben wird, bleibt bis zum Spiel offen.