Lukáš Hrádecký
1. Bundesliga
Offiziell: Hradecky zieht es nach Monaco

Lukas Heyer

© Getty images

Nach sieben Jahren ist die Zeit von Lukáš Hrádecký bei Bayer 04 Leverkusen vorbei. Der 35-jährige Torhüter schließt sich mit sofortiger Wirkung dem französischen Erstligisten AS Monaco an. Dort erhält der langjährige Bayer-Kapitän einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine dritte Spielzeit. Leverkusen kassiert für den Wechsel rund 3 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen.

Mit dem Transfer reagiert Hradecky auf die neue Torhüter-Hierarchie bei der Werkself. Nach der Verpflichtung von Mark Flekken war klar, dass der Finne nicht mehr als Nummer 1 gesetzt sein würde. „Es war sein Wunsch, nach einer tollen und intensiven Zeit bei Bayer 04 noch einmal als Nummer 1 in der Champions League spielen zu können“, erklärt Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.

Hradecky war 2018 von Eintracht Frankfurt an den Rhein gewechselt und absolvierte seitdem 286 Pflichtspiele für Leverkusen. In der Saison 2023/24 führte er das Team als Kapitän zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte – und blieb dabei ungeschlagen. Der finnische Nationalkeeper verabschiedet sich nun: „Ich habe mein Herz an den Verein und die Fans verloren. Nach dem größten Erfolg meiner Laufbahn besteht nun die Chance, mir in Monaco den Nummer-1-Status zu erarbeiten.“