Lukas Klostermann
RB Leipzig
Klostermann verlängert in Leipzig bis 2024

Kristian Dordevic

© imagoimages

Auch wenn sein Name vereinzelt noch in der Gerüchteküche aufgetaucht ist, soll die Vertragsverlängerung von Lukas Klostermann schon länger so gut wie in trockenen Tüchern gewesen sein. Jetzt ist sie offiziell durch: RB Leipzig gibt am Freitag bekannt, dass der Nationalspieler ein neues, bis 2024 datiertes Arbeitspapier unterschrieben hat.

"Lukas gehört zu unseren absoluten Leistungsträgern und ist trotz seiner erst 23 Jahre auch schon ein sehr erfahrener Spieler, der in seiner bisherigen Zeit bei uns unglaubliche Entwicklungssprünge gemacht hat", freut sich Sportdirektor Markus Krösche über den Deal.


Klostermann als Allzweckwaffe in der Leipziger Abwehr

Klostermann ist einer der dienstältesten Profis im Kader der Roten Bullen, seit August 2014 gehört er dem Verein an. Folglich spielte er schon zu Zweitligazeiten für die Sachsen, die aktuell zum Teilnehmerkreis des Champions-League-Viertelfinals zählen.

Der flexibel einsetzbare Verteidiger hat wettbewerbsübergreifend 159 Partien für Leipzig auf dem Konto (11 Tore – 10 Vorlagen). Lange vornehmlich auf den Außenbahnen beheimatet, sieht Julian Nagelsmann ihn auf einer zentraleren Abwehrposition durchaus einen Tick besser aufgehoben, wie der RB-Coach einst anklingen ließ.