Makoto Hasebe
Eintracht Frankfurt
Saisonaus für Hasebe

Robin_

© imago images

Die Operation am rechten Kniegelenk von Makoto Hasebe, die der Defensivakteur von Eintracht Frankfurt kurz zuvor via Instagram angekündigt hatte, wurde am Mittwoch erfolgreich durchgeführt. Diese war notwendig geworden, nachdem der Japaner beim Bundesligaspiel gegen Bayern München (0:3) im Zuge einer Klärungsaktion mit dem Bein an den Torpfosten knallte.

Bei dem in Tokyo durchgeführten Eingriff wurde eine Knorpelglättung sowie die arthroskopische Entfernung eines freien Gelenkkörpers vorgenommen, wie der Verein am Donnerstag in einer Pressemitteilung wissen ließ. Daneben überbrachten die Hessen in puncto Ausfallzeit – wie befürchtet – schlechte Neuigkeiten: Für Hasebe ist die Spielzeit 2016/17 verletzungsbedingt vorzeitig beendet.

"Natürlich trifft uns die Verletzung und die damit verbundene lange Ausfallzeit eines solch wichtigen Spielers, wie Makoto es für uns ist, sehr hart. Wir wünschen ihm eine gute Genesung und viel Kraft, damit er uns schon bald wieder zur Verfügung stehen kann", kommentiert Sportdirektor Bruno Hübner den langfristigen Ausfall. Was die Rückkehr betrifft, geht Hasebe unterdessen "fest davon aus, dass ich in der Vorbereitung für die neue Saison wieder dabei sein werde".