Malik Tillman
Bayer 04 Leverkusen
Trotz Formdelle: Hjulmand baut weiter auf Tillman

Thorben Lorenzen

Bei Bayer 04 Leverkusen genießt Malik Tillman trotz nachlassender Form weiterhin das volle Vertrauen von Trainer Kasper Hjulmand. Der 23-Jährige kam zuletzt sowohl in der Champions League gegen Olympiakos Piräus als auch in der Bundesliga gegen den SV Werder Bremen nur von der Bank, doch an seiner grundsätzlichen Rolle im Team ändert das aus Sicht des Coaches wenig.

Hjulmand räumte am Dienstag ein, dass der Jahresstart Tillmans bislang nicht den Erwartungen entsprochen habe. Gleichzeitig stellte er aber klar, wie hoch seine Wertschätzung für den Offensivspieler weiterhin ist. „Er ist ein Topspieler. Im Dezember haben wir so viel von Malik gesehen – er hat alles“, betonte der Leverkusener Trainer. Dass es aktuell noch Luft nach oben gebe, sei Teil eines Entwicklungsprozesses.

Auch das Team in der Verantwortung


Dabei sieht Hjulmand nicht nur den Spieler selbst in der Pflicht, sondern auch das Team. „Wir können ihm als Mannschaft mit einem guten Positionsspiel helfen“, erklärte der Coach. Tillman arbeite sehr hart, verfüge über „sehr großes offensives Potenzial“ und bringe alle Voraussetzungen mit, um wieder den nächsten Schritt zu machen.

Entsprechend gelassen bewertet Hjulmand die aktuelle Phase. „Ich kann sehen, dass es Möglichkeiten nach oben gibt, wir können noch Schritte machen. Ich bin sehr zufrieden mit Malik und ich habe sehr viel Vertrauen in ihn“, so der Trainer. Trotz der jüngsten Bankrollen bleibt Tillman damit fest eingeplant – und soll bei Bayer 04 Leverkusen bald wieder seine Wirkung entfalten.