Manuel Akanji
1. Bundesliga
Transfer zum BVB ist offiziell

Kristian Dordevic

© imago images

Der Transfer von Manuel Akanji zu Borussia Dortmund galt schon gestern mehr oder weniger als Formsache; spätestens, nachdem BVB-Sportdirektor Michael Zorc bestätigte, dass der Verteidiger vom FC Basel im Signal-Iduna-Park (beim 0:0 gegen Wolfsburg) weilte und es nur letzte Details zu klären gebe. Heute verkündeten beide Vereine den Wechsel offiziell.

Akanji unterschreibt in Dortmund einen bis 2022 datierten Vertrag und erhält die Rückennummer 16. Als Ablöse für den 22-Jährigen, dessen Kontrakt bei den Eidgenossen eine Laufzeit bis 2021 aufwies, wurde zuletzt – unter Berücksichtigung möglicher Bonuszahlungen – eine Summe von bis zu 21,5 Millionen Euro kolportiert. Laut dem "kicker" beträgt der zu zahlende Grundbetrag 18 Millionen Euro.

"Er hat in der Nationalmannschaft und in der Champions League schon nachgewiesen, dass er auf höchstem europäischem Niveau spielen kann. Gleichwohl sehen wir in ihm einen Abwehrspieler, der über weiteres Entwicklungspotenzial verfügt", äußert sich Sportdirektor Zorc über die Neuverpflichtung, die im Juni 2017 für die Schweiz debütierte (4 Länderspiele) und in der laufenden Saison alle sechs Gruppenspiele in der Königsklasse absolvierte.

Insgesamt kommt Akanji mit der Erfahrung von 58 Pflichtspielen für den FCB (7 Tore), zwei Meisterschaften und einem Pokalsieg im Gepäck zur Borussia.