Manuel Neuer
FC Bayern München
Auch gegen Stuttgart nicht im Kader

Kristian Dordevic

© imago images

Es hat sich zuletzt schon abgezeichnet, dass es bei Torhüter Manuel Neuer auch zum Abschluss der Saison im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nicht für einen Platz im 18-köpfigen Kader reichen würden. Hatte es Bayern-Trainer Jupp Heynckes Ende letzter Woche noch offengelassen, ob es fürs Aufgebot reichen könnte, so bestätigt er nun den abermaligen Ausfall.

Die am Mittwoch vermeintlich getätigte Aussage, dass Neuer auch beim Pokalendspiel gegen Eintracht Frankfurt (19. Mai) nicht dabei sein werde, will der seit heute 73-jährige Fußballlehrer indes nicht stehen lassen.

"Das habe ich so nicht gesagt", stellt er klar. "Tatsache ist, dass Manuel am Samstag beim letzten Heimspiel gegen den VfB Stuttgart noch nicht im Kader stehen wird. Für das Pokalfinale ist die Entscheidung hingegen noch offen", so Heynckes.


"Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in ein Turnier gehe"

Derweil macht die jüngste Stellungnahme vonseiten Neuers medial groß die Runde. Der Nationaltorhüter, der seit einer Operation im September (nach wiederholter Mittelfußfraktur) noch nicht wieder komplett am Münchener Mannschaftstraining teilnehmen kann, will sich in puncto WM-Teilnahme derzeit nicht endgültig festlegen.

"Ich denke nicht, dass es vorstellbar ist, dass ich ohne Spielpraxis in ein Turnier gehe. Es sind ja noch ein paar Spiele, von daher warten wir es einfach mal ab", erklärte der 32-Jährige unter anderem.