Nachdem Jonas Urbig (22) in den vergangenen beiden Pflichtspielen des FC Bayern München gegen den FC Augsburg (1:2) und die PSV Eindhoven (2:1) jeweils das Vertrauen zwischen den Pfosten erhalten hatte, wird es im kommenden Bundesliga-Spiel gegen den Hamburger SV zu einem Wechsel kommen: Stammkeeper Manuel Neuer übernimmt wieder das Ruder.
Das kündigte Cheftrainer Vincent Kompany im Nachgang des Eindhoven-Duells an und erklärte zugleich die Hintergründe der Entscheidung: „Das ist alles schon lange besprochen. Es ist Teil von Urbigs Entwicklung“, erklärte der Coach. „Wenn wir ein Spiel verlieren, dann habe ich es eigentlich lieber, dass er noch ein Spiel macht. Sonst ist es auch kein Zeichen von Vertrauen. Das war gut für Jonas – und er hat es gut gemacht.“
Belohnt wurde Urbig zudem mit der Auszeichnung zum Man of the Match. Kompany betonte abschließend: „Wir haben einfach zwei sehr gute Torhüter. Wenn Manu einmal fehlen würde, haben wir volles Vertrauen in Jonas. Aber im nächsten Spiel steht Manu wieder im Tor.“