Marcel Halstenberg
1. Bundesliga
Startelf nicht weit weg: Halstenberg „einfach ein richtig guter Spieler“

Robin Meise

© imagoimages

Nach fast sieben Monaten Pause hat sich Marcel Halstenberg in den letzten Wochen über das Training und Kurzeinsätze in der Bundesliga wieder näher an die Mannschaft von RB Leipzig herangekämpft. Inzwischen ist er nicht mehr weit von einer Startelfnominierung weg, wie Cheftrainer Domenico Tedesco wissen ließ.

„Er kommt von Woche zu Woche und Training zu Training einfach immer besser rein und kann jetzt irgendwann auch von Anfang an starten. Das tut und einfach gut. Wir sind froh, dass er wieder dabei ist. Er lässt uns hinten einfach extrem atmen“, so Tedesco auf der Pressekonferenz vor dem Europa-League-Spiel gegen Bergamo.

Als zusätzliche Alternative ist er im Endspurt gerne gesehen. „Halste macht es gut. Er kann die linke Innenverteidigerposition interpretieren, er kann zentral hinten spielen, wenn mal was mit Willi Orban sein sollte, wenn wir ihm mal eine Pause geben wollen. Und er kann als Linksverteidiger spielen, alles ohne Qualitätsverluste.“