Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
BVB arbeitet an Transfer-Über­raschung: Sabitzer soll kommen!

FCB22

© imagoimages / Shutterstock

Das wäre ein Ding: Marcel Sabitzer bleibt der Bundesliga möglicherweise erhalten! Nicht als Spieler seines aktuellen Klubs, dem FC Bayern München, sondern als Neuzugang von Meisterschaftsrivale Borussia Dortmund. Laut BILD-Informationen hat der BVB Interesse am zentralen Mittelfeldspieler und möchte ihn von einem Wechsel überzeugen.

Die Bayern, so heißt es übereinstimmend, möchten Sabitzer (Vertrag bis 2025) grundsätzlich gerne wieder abgeben. Bereits in der vergangenen Rückrunde war der 29-Jährige nach Manchester zu United verliehen, wo er elf Premier-League-Spiele (eine Vorlage) absolvierte.

Während in München ein Überangebot in der Zentrale herrscht, könnte Sabitzer im Ruhrgebiet helfen, den Abgang von Jude Bellingham (und auch von Mahmoud Dahoud) zu kompensieren. Dortmunds Verpflichtung von Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) war eine erste Reaktion auf den Abgang des unumstrittenen Leistungsträgers.

Ob Sabitzer eine weitere sein wird, muss sich zeigen. Er selbst hat laut BILD noch nicht entschieden, wie es weitergeht und möchte zu einem Klub, der voll auf ihn setzt. München hätte mit dem Abgang keine Probleme, sofern der Preis stimmt: Eine Ablöse von rund 15 Millionen soll sich der FCB für den Mittelfeldspieler vorstellen, der 2021 für diesen Betrag von RB Leipzig gekommen war.