Marcel Sabitzer
Borussia Dortmund
Sabitzer soll Donnerstag einsteigen – Einsatz offen

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Marcel Sabitzer von RB Leipzig fehlte wegen muskulärer Probleme bei der Partie gegen den SC Paderborn (1:1). Ob der Mittelfeldspieler am nächsten Spieltag, der für RB bereits am Freitag (20:30 Uhr) stattfindet, einsatzbereit ist, ist aktuell noch offen. Zumindest am Training soll der Österreicher am Donnerstag wieder teilnehmen.

"Sabi ist immer noch leicht angeschlagen. Aber er wird morgen wieder trainieren", so Trainer Julian Nagelsmann am Mittwoch auf der Presskonferenz vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim. Der morgige Tag wird dann ausschlaggebend dafür sein, ob der Mittelfeldspieler im Kader stehen kann.


Nagelsmann: "Ich bin ganz guter Dinge"

Der Übungsleiter ist dahingehend jedoch optimistisch: "Ich bin ganz guter Dinge. Das Schmerzbild ist schon besser geworden." Da es sich bei der Verletzung um Probleme an der Wade handelt, ist Nagelsmann dennoch vorsichtig. "Es ist nichts Strukturelles. Trotzdem ist die Wade oft ein problematischer Bereich im Körper, an dem man sich schnell verletzt, wenn man da leichte Schmerzen entwickelt hat", so der Coach abschließend.

Positiv für den Trainer ist dennoch, dass keine neuen Verletzungen hinzugekommen sind. Somit werden nur Dayot Upamecano (Gelb-Rot-Sperre), Yussuf Poulsen (Syndesmoseanriss im Sprunggelenk) und Ethan Ampadu (Rückenprobleme) mit Sicherheit im Kader der Sachsen fehlen.