Marcel Sobottka
1. Bundesliga
Ablösefreier Sobottka auf Unions und Bochums Zettel

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Treese

Bei Marcel Sobottka stellt sich aktuell die Zukunftsfrage. Eigentlich sah es zuletzt nach einer Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages aus, doch nun könnten nach Informationen der Rheinischen Post tatsächlich noch zwei Bundesligisten dazwischengrätschen.

Gemeint sind der 1. FC Union Berlin und der VfL Bochum. Beide hätten Sobottka zumindest auf dem Radar. Und gerade in Corona-Zeiten würde sich ein ablösefreier Wechsel natürlich anbieten.


Allofs noch ohne Einigung mit Sobottka

Fortuna-Sportchef Klaus Allofs kann bis dato jedenfalls noch keine Einigung mit Sobottka vorweisen. Das liege in erster Linie an der Tabellensituation. Düsseldorf befindet sich weiterhin im Abstiegskampf. „Es ist noch nichts gelaufen. Wir müssen nachlegen. Von daher ist doch klar, dass wir nicht bereits jetzt schon alle Weichen für die Zukunft stellen können“, sagt der Funktionär.

Unter Neu-Trainer Daniel Thioune war zuletzt allerdings eine stark aufsteigende Tendenz zu erkennen. Aus den ersten drei Partien nahm der Klub gleich sieben Punkte mit, löste sich vom Relegationsplatz mit zwei Punkten. Somit darf auf eine Vertragsverlängerung von Sobottka gehofft werden.

Die Verhandlungen mit Sobottka sollen grundsätzlich auch schon fortgeschritten sein. Grünes Licht gibt es zudem vom neuen Coach: „Wenn ich den Moment jetzt bewerte, würde ich es natürlich begrüßen, wenn Marcel auch in der kommenden Saison ein Teil dieser Mannschaft ist.“

Allzu viel Zeit sollte sich Allofs mit den Gesprächen – Düsseldorf ist für die Spielerseite der erste Ansprechpartner – aber nicht lassen, sonst könnten Union oder Bochum womöglich zuschnappen.