Marco Pašalić
1. Bundesliga
Gladbach mit Interesse an Pašalić

Robin Meise

Plant Marco Pašalić (25) seine Rückkehr nach Deutschland? Laut Sky-Informationen steht der Rechtsaußen von Orlando City einem Wechsel nach Europa offen gegenüber – am liebsten in die Bundesliga. Und dem gebürtigen Karlsruher, der in der Jugend des KSC ausgebildet wurde und später für den VfB Stuttgart sowie Borussia Dortmund spielte, könnte sich eine Tür öffnen.

Aktuell steht Pašalić bis Ende 2027 beim MLS-Klub unter Vertrag. Sein Marktwert wird derzeit auf 6 Millionen Euro geschätzt. Nach dem Saisonende in den USA könnte sich im Winter-Transferfenster die Gelegenheit für einen Wechsel ergeben. Laut Sky gilt Borussia Mönchengladbach dabei als einer der ernsthaften Interessenten. Doch auch Bologna, Feyenoord Rotterdam und weitere Bundesligisten sollen den 25-Jährigen auf dem Zettel haben.

Pašalić wechselte erst im Februar 2025 für knapp 5 Millionen Euro von HNK Rijeka in die MLS und gehört dort zu den auffälligsten Offensivspielern seines Teams. In Deutschland hatte er bei den Zweitvertretungen der Klubs vor allem in der 3. Liga und Regionalliga auf sich aufmerksam gemacht, ehe er den Sprung ins Ausland wagte. Vielmehr den Sprung in seine zweite Heimat, schließlich gehört Pašalić inzwischen zum Nationalteam Kroatiens (zehn Länderspiele)

Ob es tatsächlich zu einer Rückkehr in die Bundesliga kommt, hängt auch von den Transferplänen der potenziellen Abnehmer ab. Gladbachs neuer Sportdirektor Rouven Schröder betonte am Sky-Mikrofon zuletzt zwar die Notwendigkeit weiterer Verstärkungen – allerdings mit einem etwas anderen Schwerpunkt:

„In der Defensive können wir schon noch mal an Qualität hinzugewinnen und, wenn es der richtige Spieler ist, vielleicht sogar einen Vorgriff auf den Sommer unternehmen.“ Dennoch: Ein kreativer, torgefährlicher Flügelspieler wie Pašalić könnte für die Fohlen im Offensivbereich eine interessante Option werden – vor allem, wenn sich im Winter ein günstiges Zeitfenster öffnet.