Marco Richter
1. FSV Mainz 05
Augsburg bestätigt Köln-In­te­res­se an Richter

Alex Haller

© imagoimages

Der FC Augsburg hat gegenüber dem "kicker" das Interesse des 1. FC Köln an Marco Richter bestätigt, und damit auch einen Bericht der "Bild". Eine erste Offerte ist vonseiten der Fuggerstädter aber abgelehnt worden, die gebotene Ablösesumme habe sich deutlich unter den Vorstellungen des FCA befunden.

Für den noch bis 2023 unter Vertrag stehenden Richter stellen sich die bayrischen Schwaben dem Vernehmen nach eine zweistellige Millionensumme vor. Kölns Sportchef Horst Heldt sei dabei mit seinem Angebot auf wenig bis gar keine Gegenliebe gestoßen – ein Transfer dürfte damit wohl nicht zustandekommen.

Sollte der FC in Sachen Richter doch nochmal Ernst machen wollen, müssten sie vorher einen Leistungsträger abgeben. Infrage kommen könnten diesbezüglich Torjäger Jhon Cordoba oder Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw.

Zur letzten Meldung vom 9. September 2020:


1. FC Köln an Augsburgs Richter interessiert?

Aktuell ist der 1. FC Köln darum bemüht, das Team von Cheftrainer Markus Gisdol mit Neuzugängen zu verstärken. Robin Hack (22) vom 1. FC Nürnberg, Ajdin Hrustic (24) vom FC Groningen und Dimitrios Limnios (22) von PAOK Thessaloniki stehen derzeit bei den Rheinländern hoch im Kurs. Damit wohl aber nicht genug, denn die "Bild" brachte nun einen weiteren Namen ins Spiel: Marco Richter.

So sollen die Geißböcke nicht nur an dem 22-jährigen Profi von Bundesliga-Konkurrent FC Augsburg interessiert sein, sondern sogar schon ein konkretes Angebot bei den Fuggerstädtern hinterlegt haben, wie das Boulevardblatt unter Berufung auf eigene Informationen berichtet. Richter, der in der offensive mehrere Positionen bekleiden kann, würde gut in das Angriffsspiel der Kölner passen.


Richter bekommt mit Caligiuri neue Konkurrenz

Die Frage ist allerdings, ob der FCA ihn abgeben würde. In Augsburg läuft Richters Vertrag noch bis 2023, was ihn natürlich auch nicht wirklich günstig macht. Auf acht Millionen Euro wird sein aktueller Marktwert laut "Transfermarkt" geschätzt. Eine Chance könnte der Effzeh aber durchaus besitzen, denn der Rechtsfuß hat in diesem Sommer Konkurrenz auf seiner Position bekommen.

Und zwar erfahrene Konkurrenz mit Daniel Caligiuri, der vom FC Schalke zum Team von Chefcoach Heiko Herrlich wechselte. Dies könnte die Tür für einen Wechsel von Richter ins Rheinland womöglich geöffnet haben. Insgesamt bleibt es aber abzuwarten, inwiefern sich das Transferkarussell entwickelt. Zumal Richter momentan noch angeschlagen ist (Sprunggelenksprobleme).