Marco Richter
1. FSV Mainz 05
Richter soll als Zehner mehr Torgefahr ausstrahlen

Robin Meise

© imagoimages

Marco Richter hat sich für die kommende Saison vorgenommen, beim FC Augsburg mehr Scorerpunkte zu generieren. Denn in der vergangenen Spielzeit blieb der 22-Jährige des Öfteren blass und erzielte nur vier Treffer (drei Assists) – zu wenig für einen Offensivmann.

"Ich will mehr Assists und mehr Tore machen", kündigte Richter an. Um dieses Vorhaben in die Wege zu leiten, könnte Cheftrainer Heiko Herrlich für seinen Schützling dauerhaft eine neue Rolle in der Zentrale vorsehen. Schon im Endspurt der abgelaufenen Serie wurde der U21-Nationalspieler von der rechten Außenbahn ins Zentrum gezogen und als Zehner aufgeboten.

Auch in den aktuellen Testpartien kommt der Friedberger nun regelmäßig im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, um letztendlich mehr Torgefahr ausstrahlen zu können. Durch Neuzugang Daniel Caligiuri (ablösefrei vom FC Schalke), der voraussichtlich auf dem rechten Flügel gesetzt sein wird, würde sich eine dauerhafte Verschiebung Richters ohnehin anbieten.