Marco Richter
1. FSV Mainz 05
Trio erkrankt: Einsatz von Richter ist offen

Robin Meise

© imagoimages / camera4+

Hertha BSC hatte unter der Woche den einen oder anderen krankheitsbedingten Ausfall im Trainingsbetrieb zu beklagen. Neben Marco Richter waren auch die beiden Abwehrmänner Linus Gechter und Niklas Stark von einer Erkältung betroffen. Während bei Gechter ein Ausfall für das Mainz-Spiel inzwischen bestätigt wurde, ist die Einsatzfähigkeit von Richter und Stark noch mit einem Fragezeichen versehen.

Speziell auf Richter bezogen gab Cheftrainer Felix Magath am Freitag Auskunft, wie es um ihn bestellt ist. „Leider haben wir jetzt drei Erkrankungen. Insofern müssen wir uns angucken, wie er sich heute fühlt, wie das aussieht. Das kann ich jetzt schlecht beantworten. Aber bei solchen Erkältungssachen könnte es natürlich theoretisch sein, dass er nicht in Vollbesitz seiner Kräfte ist. Dann wäre es natürlich sinnvoll, jemanden zu stellen, der fitter ist.“

Sollte es für Richter nicht reichen, sollte Vladimír Darida, der nach abgesessener Gelb-Sperre als frische Kraft bereitsteht, als Rechtsaußen starten. Niklas Stark hat – auch wenn es die Gesundheit hergeben sollte – hingegen eher schlechte Karten auf einen Platz in der ersten Elf. Zuletzt kam er dreimal als Joker von der Bank.