Mario Götze
Eintracht Frankfurt
Bedenken bezüglich Götze-Rückkehr?

Kristian Dordevic

© imago images

Fünfmal hintereinander stand Mario Götze nach langwieriger Verletzung sowie langer Anlaufzeit nach Wiedergenesung zuletzt in der Liga von Beginn an auf dem Platz. Ob ihn das in den entscheidenden Saisonwochen darüber hinwegtröstet, dass er in der Champions League nur noch eine untergeordnete Rolle spielte, steht auf einem anderen Blatt. Kam der 23-Jährige in den Viertelfinalspielen noch jeweils als Einwechselspieler zum Einsatz, war ihm in den beiden Partien gegen Atlético Madrid gar keine Spielminute mehr vergönnt.

Längst wird in seinem Fall über eine Rückkehr zu Borussia Dortmund spekuliert – dem Verein, der ihn ausbildete und bei dem der WM-Finaltorschütze den Durchbruch als Profi schaffte. Vor rund zwei Wochen wurde sogar schon von einem geplanten Treffen zwischen den Klubs berichtet.

Während sich BVB-Geschäftsführer Hans Joachim Watzke kürzlich im "Audi Star Talk" durchaus für eine zweite Chance aussprach, heißt es in der heutigen Printausgabe der "Sport Bild", dass in der Führungsriege der Westfalen noch keine Einigkeit besteht, ob eine Rückholaktion sinnhaft wirklich wäre.


Skepsis beim BVB?

Namentlich zeigen sich demnach Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Thomas Tuchel – dem jüngst aber nachgesagt wurde, einen Transfer zu befürworten – skeptisch. Als Gründe nennt das Blatt zum einen den Umstand, dass die Schwarz-Gelben offensiv bereits sehr gut aufgestellt sind, insbesondere im Fall des Verbleibs von Henrikh Mkhitaryan.

Außerdem wünsche man eher jemanden als Neuzugang, der in brenzligen Spielen wie etwa in der Europa League gegen den FC Liverpool (3:4) Kämpfermentalität beweist und seine Kollegen anführen könne.

Und zu guter Letzt haben die Verantwortlichen angeblich Bedenken vor dem Hintergrund früherer Rückkehraktionen (Kagawa, Sahin), in deren Rahmen offenbar wurde, dass ehemalige Spieler nicht vom Fleck weg so funktionieren wie zuvor.

Was überdies gegen eine zügige Entscheidung in der Causa Götze spricht: Laut Informationen des Sportblatts ist der Spieler selbst noch immer unentschlossen, wie es nach Ablauf der Saison weitergehen soll. Vielmehr strebe er zunächst einen Austausch mit dem künftigen Bayern-Trainer Carlo Ancelotti an und wolle sich im Sommer auf die Europameisterschaft konzentrieren.