Mario Götze
Eintracht Frankfurt
Für das Zentrum eingeplant

Max Hendriks

© imago images

Nach wochenlangen Gerüchten wurde es letzten Donnerstag endlich offiziell: Mario Götze kehrt nach drei persönlich eher enttäuschenden Jahren beim FC Bayern nach Dortmund zurück. Die Borussia zahlt rund 26 Millionen Euro für das Eigengewächs.

Der "kicker" beschäftigt sich heute nun mit der Formation, die der BVB nach den Transfers von Götze und Schürrle aufbieten könnte. So habe man Götze vor allem im zentralen offensiven Mittelfeld eingeplant. Trainer Thomas Tuchel erhofft sich, der 24-Jährige könne auf dieser Position "sein Talent wieder zum Strahlen bringen".

Zwar lief der Weltmeister auch zu seiner Zeit in München meistens in der Zentrale auf, oft jedoch eher auf der Halbposition als wie bei einer klassischen Zehn. Auch Experimente als falsche Neun oder auf den Außen erwiesen sich als glücklos.

Bei den Schwarz-Gelben dürfte nun sein direktester Konkurrent Shinji Kagawa heißen. Der Japaner leistete sich in der vergangenen Saison mitunter Formschwankungen, drehte aber noch einmal auf, als erste Gerüchte zu einer Götze-Rückkehr aufkamen. Im Bezug auf die Positionsfrage betont Sportdirektor Michael Zorc laut "kicker" aber auch: "Bei uns ist niemand festgelegt, wir sind sehr variabel. Das sollte unsere große Stärke sein."