Marius Bülter
1. FC Köln
Bülter winkt Rückkehr in die Startelf

Lukas Heyer

Beim 1. FC Köln wird Marius Bülter am Samstagabend (18:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund voraussichtlich wieder in die Startformation rücken. Der 32-jährige Offensivspieler feierte zuletzt beim 1:1 gegen den FC Augsburg sein Comeback nach überstandener Achillessehnenreizung und empfahl sich dabei für weitere Einsatzminuten.

Trainer Lukas Kwasniok deutete auf der Pressekonferenz am Donnerstag an, dass Bülter gegen den BVB eine Option von Beginn an ist – auch, weil die Personalsituation in der Offensive angespannt ist. Jan Thielmann fällt sicher aus, Linton Maina droht krankheitsbedingt ebenfalls dieses Schicksal.

„Wenn er beginnt, werden wir schauen, wie er durchkommt“, erklärte Kwasniok. „Grundsätzlich ist er eine Woche weiter, hat einen ordentlichen Eindruck gemacht bei seiner Einwechslung. Er ist auf jeden Fall eine Option mit seiner Größe – das darf man nicht unterschätzen. Er ist ein Startelfkandidat.“ Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus. „Ich weiß es noch nicht zu 100 Prozent.“

Ob Bülter nach seinem rund 30-minütigen Einsatz gegen Augsburg am Wochenende tatsächlich in die erste Elf rückt, bleibt abzuwarten. Seine Chancen stehen nach dem positiven Eindruck der vergangenen Tage jedoch gut.