Mark Uth
1. FC Köln
Löw beruft Uth in die DFB-Auswahl

Max Hendriks

© imago images

Auch wenn Mark Uth nach seinem Wechsel zum FC Schalke 04 noch in keinem der bisher neun Pflichtspiele für seinen neuen Klub ein Tor erzielte, kann sich der 27-jährige Stürmer heute erstmals über eine Berufung in die deutsche Nationalmannschaft freuen.

"Wir haben Mark Uth schon länger beobachtet. Er ist dynamisch, schnell und strahlt immer eine gewisse Torgefahr aus. Nun wollen wir ihn gerne besser kennenlernen", begründet Bundestrainer Joachim Löw die Nominierung des Neulings.

Zudem können auch Uths Vereinskollege Sebastian Rudy, Frankfurts Kevin Trapp und Kölns Jonas Hector ihre Rückkehr ins Aufgebot feiern. Die derzeit angeschlagenen Ilkay Gündogan und Nils Petersen müssen dagegen passen.

Für die DFB-Auswahl geht es in der anstehenden Länderspielpause in den zweiten und dritten Spieltag der Nations League. Erst trifft das Team nächste Woche Samstag in Amsterdam auf die Niederlande, drei Tage später folgt dann der Auswärtsauftritt bei Weltmeister Frankreich in Saint-Denis.