Markus Schubert
1. Bundesliga
Wagner bestätigt: Schubert bis Saisonende im Tor

impeeza

© imago images

Wie Trainer David Wagner vor dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München (0:1) bestätigte, soll Markus Schubert bis zum Saisonende die Nummer eins zwischen den Pfosten von Schalke 04 sein.

"Schubert wird die nächsten Spiele bestreiten, das Ziel ist bis Saisonende. Das Wichtigste ist jetzt aber, dass er gesund bleibt", beantwortete der Übungsleiter die Torwartfrage auf Schalke. Auch wenn der Torhüter in der Bundesliga gegen Bayern (0:5) vor ein paar Wochen nicht gut ausgesehen hat, steht Wagner hinter seiner neuen Nummer eins:

"Davor hat er aber richtig gute Spiele gemacht", wiegelte der Chefcoach jegliche Zweifel an seinem Schlussmann ab. "Wir wollen dem Jungen die Möglichkeit geben, Rhythmus zu bekommen", so Wagner weiter.


Wagner: Die Entscheidung war "alternativlos"

Der bisherige Stammkeeper, Alexander Nübel, nahm die Entscheidung laut dem Trainer gefasst auf. "Er hat es auch ein Stück weit selbst gespürt. Es war eine einfache und auch keine ellenlange Diskussion", stieß Wagner direkt auch auf Akzeptanz seitens Nübels.

Weder die Fanreaktionen nach dem Spiel gegen Köln (0:3) noch der künftige Wechsel zum FC Bayern München sollen Wagner zu der Entscheidung bewegt haben. "Es war eine sportliche Entscheidung nach den letzten zwei Spielen. Im Gesamtkontext betrachtet, war die Entscheidung alternativlos", versicherte der Übungsleiter, dass der Entschluss aus eigenem Antrieb heraus gefasst wurde.