Die Zeichen bei Marvin Friedrich und Borussia Mönchengladbach stehen immer deutlicher auf Trennung. Nachdem der Innenverteidiger im jüngsten Spiel der Fohlenelf auf der Tribüne Platz nehmen musste, bahnt sich eventuell ein Wechsel innerhalb der Bundesliga an. Wie der Kicker berichtet und Sky bestätigt, arbeitet der 1. FSV Mainz 05 intensiv an einer Verpflichtung des 30-Jährigen, dessen Vertag im Sommer ausläuft.
Dabei prüfen die Rheinhessen zwei Szenarien: einen sofortigen Transfer noch in der laufenden Winter-Wechselperiode oder einen ablösefreien Wechsel im kommenden Sommer, sollte Gladbach den Verteidiger aktuell nicht ziehen lassen wollen. Laut einem Bericht der Allgemeinen Zeitung steht Friedrich dabei jedoch nicht ganz oben auf dem Wunschzettel der Mainzer, die sich auch mit dem Ex-Hoffenheimer Stefan Posch beschäftigen sollen.
Da Friedrich unter Trainer Eugen Polanski derzeit kaum noch eine Rolle spielt, gilt ein vorzeitiger Abschied im Winter dennoch als realistisch. Für Mainz könnte der erfahrene Innenverteidiger eine zusätzliche Option sein, um der Defensive im Abstiegskampf mehr Stabilität zu verleihen.